Unser Angebot

Gerade in diesen Tagen ist das Thema Energiesparen, nachhaltiges Leben, umwelt- und ressourcenschonendes Verhalten in aller Munde und von existentieller Bedeutung. Doch noch immer klafft eine riesige Lücke zwischen dem, was sein sollte und dem, was tägliche Praxis ist.

Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Um jedoch eine nachhaltige Veränderung anzustoßen, braucht es Bildung - in jeder Altersstufe. Und hier setzt das Angebot der Naturbauschule an.

Die Naturbauschule ist Teil der Bildungsinitiative der Spreeplan Projekt UG - Architekten und Ingenieure für gesundes Bauen und Sanieren, mit Sitz in Berlin und Räbel (Sachsen-Anhalt).

Als BNE- Akteure (Bildung für nachhaltige Entwicklung)  der von der UNESCO koordinierten Globalen Bildungsagenda 2030, setzen wir uns für eine hochwertige, inklusive und chancengerechte Bildung für alle Menschen ein.

In Seminaren und Workshops vermitteln wir seit über 20 Jahren Fachwissen rund um das Thema des wohngesunden Bauens und Sanierens.

Die Teilnehmer der Workshops und Seminare der Naturbauschule erhalten eine ganzheitliche Bildung rund um das Thema Nachhaltigkeit, Wohngesundes Bauen und Sanieren sowie Baubiologie. Dadurch werden sie befähigt, die Lerninhalte in ihrem Alltag oder ihren eigenen Projekten praktisch anzuwenden oder ihr Wissen an Dritte weiterzuvermitteln.

Das Bildungsangebot der Naturbauschule richtet sich sowohl an Erwachsene - Fachpublikum (Architekten, Ingenieure, Studenten, Handwerker) und Laien (Bauherren, Lehrer, Erzieher), als auch an Kinder- und Jugendliche.

Die Wissensvermittlung erfolgt dabei den jeweiligen Zielgruppen entsprechend angepasst.

Während in der Erwachsenenbildung konkrete Fragestellungen mit wissenschaftlichen Hintergründen und Erläuterungen im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen, werden Kinder und Jugendliche spielerisch / kreativ für Themen wie Baubiologie, Architektur und Umwelt sensibilisiert.

Unsere Dozenten

Dag Schaffarczyk | Manuela Mathäs | Martin Schienbein

Unsere Dozenten sind in der Baupraxis tätige Architekt*Innen, die praxisnah abstraktes Wissen mit konkreten Erfahrungen und Reflexionen verknüpfen.

Dag Schaffarczyk

Dipl.-Ing. Architekt & Holzmechaniker

Geschäftsführer der Spreeplan Projekt UG

Dozent in der Erwachsenenbildung, Multiplikatorenfortbildung

_____

Manuela Mathäs

Dipl.-Ing. Architektin

Gründerin der Naturbauschule, Baubiologin (IBN), Künstlerin

Dozentin in der Kinder und Jugendbildung sowie Lehrendenfortbildung

_____

Martin Schienbein

Dipl.-Ing. Bauingenieur & Autor

Freiberuflich tätig als "Dein Kollege für Barrierefreiheit"

Dozent in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung

Als einer der Vorreiter auf dem Gebiet des nachhaltigen Bauens und Planens verfügt Herr Schaffarczyk über einen sehr bedeutenden Fundus an Wissen und hält als Referent jeder Nachfrage stand. Die Vorträge sind klar gegliedert und ansprechend gestaltet. Die verwendeten Quellen sind zuverlässig und gut recherchiert. Das macht ihn zu einem vertrauenswürdigen und kompetenten Referenten.
Brandenburgische Ingenieurkammer
Potsdam, Brandenburg

Ihre Diskussionsbeiträge während der Kongresstage waren für uns sehr bereichernd!

IBO - Institut für Baubiologie
Wien, Österreich

Ein sehr aufschlussreiches Seminar, professionell und anhand anschaulicher Beispiele erläutert, wie ökologisch UND wirtschaftlich saniert werden kann.

Dietrich Washausen - DiWas GmbH
Kommentar zum Seminar "Bestandssanierung - ökologisch und kosteneffizient"

Für mich als Neuling in Sachen Barrierefreiheit war Martins Einführung eine gute Möglichkeit, ins Thema zu kommen.

Frank D.

Standort

Die Seminare / Workshops werden entweder direkt in den jeweiligen Bildungseinrichtungen, in den Räumlichkeiten der Spreeplan Projekt UG oder im eigenen Seminarzentrum in Werben / OT Räbel (Sachsen-Anhalt) angeboten und durchgeführt.

Online Veranstaltungen ergänzen unser Präsenz-Angebot.

Adresse (Standort Berlin)

Reichsstraße 108, 14052 Berlin

Adresse ( Seminarzentrum Räbel)

Flusshof - Räbelsche Dorfstraße 27